Grenzen erweitern mit eigener Soft- oder Hardware

In den Jahren, in welchen ich Erfahrungen mit digitalen Projekten sammelte, konnte ich beobachten, dass die Kulturschaffenden, die den Einsatz von Software oder Hardware anstreben, um damit neue Grenzen des Feldes auszuloten oder ganz pragmatische Logistiken umzusetzen, in der Regel auf Software oder Hardware zurückgreifen müssen, die eigens für diesen Zweck entwickelt wurde.

Insbesondere dann, wenn Sie zum zentralen Dramaturgie erzeugenden Element werden sollen, müssen Lösungen meist in enger Zusammenarbeit von Softwareentwicklung und Projektleitung erarbeitet werden.

Softwareentwickler_innen und
Künstler_innen sprechen nicht
immer die selbe Sprache

Durch meine Verankerung in den Künsten aber auch in der Softwareentwicklung ist diese Sprach- und Denkbarriere jedoch für mich kein Hindernis.

Mein Anliegen ist es insbesondere Vorstellungen und Zielsetzungen, die dein Projekt ausmachen, in Software oder Hardware zu übersetzen.

Schwerpunkte

Meine zentralen Felder sind mobile Anwendungen und die Entwicklung von Systemen für Installationen und Performances.

Mobile Anwendungen

  • Web-Apps
  • Android-Apps

Durch meine Erfahrung in den Sprachen Java, C#, Javascript, HTML, CSS und durch meine Kenntnis des Androidsystems und vom Aufbau webbasierter Apps, bin ich in der Lage multimediale Anwendungen zu produzieren.

Mein zusätzlicher Hintergrund in Php und der Erstellung von relationalen Datenbanken, ermöglicht mir Anwendungen zu entwickeln, die User-generated content verarbeiten und so in deine Performance oder Veranstaltungen einbinden können.

Systeme für Installationen und Performances

  • Produktion von eigens entwickelter Soft- und Hardware
  • Verknüpfung dieser zu einem multimedialen System

Durch meine Kenntnisse im Bau von Software und Hardware und den Einsatz in eigenen Projekten bin ich in der Lage verschiedene Systeme so miteinander zu verbinden, das über Distanzen hinweg Daten erfasst und in die Verarbeitung eingebunden werden. Dies kann deinen Projekten ermöglichen ästhetisch und inhaltlich auf Teilnehmer_innen oder Zuschauer_innen zu reagieren.

Deine Idee

Wenn du bereits eine Idee hast, dann können wir gemeinsam evaluieren, ob ich eine Umsetzung für dich gestalten kann oder ob ich dich durch beratende Tätigkeit dabei unterstütze, die richtigen Softwareentwickler_innen zu finden und dein Projekt mit einer guten Planung im Bereich Hardware und Software auszustatten.

Gemeinsam können wir so dein Projekt voranbringen und miteinander Visionen verwirklichen.